Der Buchhandel bietet heute fast alle Bücher Maria Montessoris an.

Wenn Sie Fragen zu Vorträgen, Kursen, Lehrgängen, Tagungen usw. haben oder eine Montessori-Einrichtung (Kinderhaus, -garten, Schule) besichtigen wollen, wenden Sie sich bitte an uns.

Schriften, die über die Geschäftsstelle zu beziehen sind und ein ausführliches Literaturverzeichnis zu einzelnen Themen der Montessori-Pädagogik sind in den folgenden Tabellen aufgelistet und zu beziehen über: "Deutsche Montessori-Vereinigung", Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten.

Veröffentlichungen der Deutschen Montessori-Vereinigung

Art.-Nr.

Autor

Titel

Preis

100

Hans Elsner

Jeder hat das Recht, er selbst zu sein.

1,50 €

121 Hans Elsner Kinder zu lieben genügt nicht. 10,00 €

101

Paul Drücke

Kunst und Kunsterziehung in der
Montessori-Pädagogik

1,50 €

102

Schmutzler/ Schulz-Benesch

Internationale Kurzbibliographie zur Montessori-Pädagogik

1,50 €

103

F.J.J. Buytendijk

Erziehung zur Demut

1,00 €

104

Hans Elsner

Der Geologie-Baukasten

2,00 €

105

Monika Tielkes

Entsprechung

2,00 €

106

R. Fischer/ A. Thies

30 Jahrgänge „Montessori-Werkbrief“: Autoren- und Sachregister 1963 - 1992

3,00 €

107

F. Tomasek

Die aktive Schule und die religiöse Unterweisung unter Berücksichtigung der
Methode Maria Montessoris

3,00 €

108

Religionspäd. Arbeitskreis in der Montessori-Vereinigung

Religiöse Erziehung in Kinderhaus und Schule nach Maria Montessori

8,00 €

109

Blaue Reihe

erarbeitet von der
Fachgruppe für Kosmische Erziehung in der Deutschen Montessori-Vereinigung

Ist die Erde groß?
Die Erdteile bewegen sich
Unsere Erde – Ein Planet voller Leben
Kann Wasser klettern?
Wie die Erde auf die Welt kam
Aus der unendlichen Geschichte der Steine
Versuch es selber
Regen vor der Tür
Mein Tierbaum
Mit dem Punkt fängt es an

je 1,50 €

110

Hans Elsner

In die kleine Hand gib ein Glas Wasser

3,00 €

111

Hildegard Amelunxen

Kinder sind anders - auch heute

1,50 €

112 Hildegard Amelunxen Der Mauersegler 2,50 €
117

Hildegard Amelunxen

Das Geheimnis des Kindes 
2,00 €
118

Hildegard Amelunxen

Pu der Bär und das Geheimnis des Kindes
2,00 €

113

H.J. Schmutzler

Montessori-Pädagogik und das behinderte Kind

3,00 €

114

Maria Montessori

Psychoarithmetik (Teil 1)
Herausgeber: Dr. Harold Baumann

26,00 €

115

Maria Montessori

Psychoarithmetik (Teil 2)

12,00 €

116
Maria Montessori Psychoarithmetik (Teil 3)
13,00 €
119
 Barbara Stein Ich freu mich schon auf morgen
3,00 €
120

Rote Reihe

Hefte zur Geschichte

erarbeitet von
Hans Elsner, Hildegard Amelunxen

  1  Wie die Menschen ein Wasserfahrzeug bauten

  2  Jagd in der Steinzeit / Jagd in der Bronzezeit

  3  Aus wilden Tieren werden Haustiere

  4 Das Römische Reich

  5  Völker wandern in ein neues Land

  6  Kaiser Karl der Große

  8  Eine Burg wird gebaut

  9  Aus dem Leben der Ritter

10 Räuber zu Pferde

11 Klosterleben im Mittelalter

12 Was uns die Namen der Städte verraten

13 Die Stadt im Mittelalter

14 Eine Stadt verteidigt sich

15 Handwerk im Mittelalter

16 Handel zu Wasser und zu Lande

17 Von Menschen, die mit Segelschiffen die Welt entdeckten

18 Ein Krieg, der 30 Jahre dauerte

19 Wie Menschen um ihre Freiheit kämpften

18 Hefte 27,00 €

Von der Deutschen Montessori-Vereinigung herausgegebene Sammelbände

Erträge der Jahrestagungen der Deutschen Montessori-Vereinigung

(Reihe „Impulse der Reformpädagogik, hrsg. v. Prof. Dr. H. Ludwig, LIT-Verlag, Münster)

Herausgeber - Team Titel Erscheinungsort und -jahr
  • Fischer, Reinhard
  • Klein-Landeck, Michael
  • Ludwig, Harald
Die „Kosmische Erziehung“ Maria Montessoris Münster 1999
  • Fischer, Reinhard
  • Heitkämper, Peter
  • Ludwig, Harald

Erziehung zum Frieden für Eine Welt
Der Beitrag der Montessori-Pädagogik

Münster 2000

  • Ludwig, Harald
  • Fischer, Christian
  • Fischer, Reinhard

Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik
Chancen und Probleme der Leistungsförderung in
einer kindorientierten Pädagogik

Münster 2001

  • Ludwig, Harald
  • Fischer, Christian
  • Fischer, Reinhard

Montessori-Pädagogik in Deutschland
Rückblick - Aktualität - Zukunftsperspektiven

40 Jahre Montessori-Vereingung e.V.

Münster 2002

  • Ludwig, Harald
  • Fischer, Christian
  • Fischer, Reinhard

Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
Erziehung und Bildung angesichst der
Herausforderungen der Pisa-Studie

Münster 2003

  • Ludwig, Harald
  • Fischer, Christian
  • Fischer, Reinhard

Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit
Eine Revolution in der Erziehung?

Münster 2004

  • Ludwig, Harald
  • Fischer, Christian
  • Fischer, Reinhard
  • Klein-Landeck, Michael

Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik
Theorie und Praxis einer
„Erfahrungsschule des sozialen Lebens“

Münster 2005

  • Ludwig, Harald
  • Fischer, Christian
  • Fischer, Reinhard
  • Klein-Landeck, Michael (Hg.)

Musik - Kunst - Sprache
Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks
in der Montessori-Pädagogik.

Münster/Berlin 2006

  • Ludwig, Harald
  • Fischer, Reinhard
  • Klein-Landeck, Michael (Hg.)
Das Lernen in die eigene Hand nehmen
Mut zur Freiheit in der
Montessori-Pädagogik
Münster/Berlin 2007
  • Ludwig, Harald
  • Fischer, Reinhard
  • Klein-Landeck, Michael (Hg.)
100 Jahre Montessori-Kinderhaus
Geschichte und Aktualität eines
pädagogischen Konzepts.
Berlin/Münster 2009
  • Fischer, Reinhard
  • Klein-Landeck, Michael (Hg.)
Kinder in Not
Chancen und Hilfen der
Montessori-Pädagogik
Berlin/Münster 2009
  • Klein-Landeck, Michael (Hg.)
Erzieher - Lehrer - Partner?
Die Rolle des Erwachsenen in der
Montessori-Pädagogik
Berlin 2010
  • Klein-Landeck, Michael
  • Schäfer, Claudia (Hg.)
Ein Haus für Kinder
Raum für soziale und emotionale Entwicklung
Berlin/Zürich 2011

 

 Literatur, und Medien zur Montessori-Pädagogik

I. Einführende Literatur

1. Textzusammenstellungen, vorwiegend aus Montessoris Schriften

Oswald, Paul/Schulz-Benesch,Günter (Hg.):Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Aus Maria Montessoris
Schrifttum und Wirkkreis zusammengestellt, 18. Aufl., Freiburg 2002 (enthält neben Texten Montessoris auch Beiträge zur Praxis der Montessori-Pädagogik und eine Biographie Montessoris.)
Böhm, Winfried (Hrsg.): Maria Montessori – Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl., Bad Heilbrunn 1995
Montessori, Maria: Erziehung für eine neue Welt, Kleine Schriften Bd.5, Freiburg 1998 (zur Einführung geeignete
Texte Montessoris aus dem Spätwerk)
Schneider, Dieter: Materialien zur Montessori-Pädagogik, Verband der Pädagogiklehrerinnen und –lehrer
(VdP), Wesel 2000, (E.Buda, Girondelle 20, 44799 Bochum)

2. Zur Ersteinführung geeignete Sekundärliteratur

Berg, Horst Klaus: Maria Montessori – Mit Kindern das Leben suchen. Antworten auf aktuelle pädagogische Fragen, Freiburg 2002
Esser, Barbara / Wilde, Christiane: Montessori-Schulen, Reinbeck bei Hamburg 1989 u.ö.
Heiland, Helmut: Maria Montessori - mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten dargestellt, Reinbeck bei Hamburg, 1991 rororo TB „rm 419“)
Hebenstreit, Sigurd: Maria Montessori. Eine Einführung in ihr Leben und Werk, Freiburg 1999
Katein, Werner (Hg): Maria Montessori, die Grundlagen ihrer Pädagogik und Möglichkeiten der Übertragung in Schulen, Langenau – Ulm 1992
Ludwig, Harald (Hg.): Erziehen mit Maria Montessori – Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis, Freiburg 1997, 5. Aufl. 2003
Oswald, Paul / Schulz-Benesch, Günter (Hg.): Montessori für Eltern - Eine Auswahl aus dem Werk Maria Montessoris, Ravensburg 1974
Raapke, Hans-Dietrich: Montessori heute - Eine moderne Pädagogik für Familie, Kindergarten und Schule, Reinbek bei Hamburg 2002 (rororo TB60537)
Steenberg, Ulrich: Kinder kennen ihren Weg, 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Ulm 1997
Stein, Barbara: Theorie und Praxis der Montessori-Grundschule, Freiburg 1998
Winkels, Theo (Hg.): Montessori-Pädagogik – konkret. Praxisorientierte Aspekte und schulische Konzeptionen, Bad Heilbrunn 2000

3. Umfassende Darstellungen/ Lexika

Böhm, Winfried: Maria Montessori. Hintergrund und Prinzipien, Bad Heilbrunn 1969
Helming, Helene: Montessori-Padagogik. 15.Aufl., Freiburg 1995
Holtstiege, H.: Modell Montessori – Grundzüge und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik, 11. erw. Aufl., Freib. 1998
Standing, E. M.: Maria Montessori - Leben und Werk, Oberursel/Ts. o.J.
Steenberg, Ulrich: Handlexikon zur Montessori-Pädagogik, Ulm 1997

 

 II. Schriften Montessoris in deutscher Sprache

1. Im Buchhandel vorliegende Schriften

Die Entdeckung des Kindes, Freiburg 1969, 15. Aufl. 2001 (Erstlingswerk Montessoris von 1909)
Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Grundlagen meiner Pädagogik und weitere Aufsätze zur Pädagogik und Didaktik (1926–1934), 7. Aufl. 1988, Heidelb. 1965
Kinder sind anders, Stuttgart 1952, 10. Aufl. 1998
Das kreative Kind - Der absorbierende Geist, Freiburg 1972, 15. Aufl. 2002
Kleine Schriften Maria Montessoris
Bd. 1: „Kosmische Erziehung“, Freiburg 1988, 5. Aufl. 2002
Bd. 2: Die Macht der Schwachen, Freiburg 1989, 2. Aufl. 1992
Bd. 3: Dem Leben helfen, Freiburg 1992
Bd. 4: Gott und das Kind, Freiburg 1995, 3. Aufl. 2002
Bd. 5: Erziehung für eine neue Welt, Freiburg 1998

2. Derzeit nicht im Buchhandel erhältliche Schriften

Kinder, die in der Kirche leben, Freiburg 1964 (teilw. in „Gott und das Kind“)
Frieden und Erziehung, Freiburg 1973 (teilw. in „Die Macht der Schwachen“)
Von der Kindheit zur Jugend, Freiburg 1966, 3. Aufl. 1970 (teilw. in „Kosmische Erziehung“)
Über die Bildung des Menschen, Freiburg 1966 (teilw. in „Dem Leben helfen“)
Spannungsfeld Kind–Gesellschaft–Welt, Freiburg 1979, (teilw. in „Kosmische Erziehung“ und
„Die Macht der Schwachen“)

 

III. Biographien / Entwicklungen der Montessori-Pädagogik

1. Montessori-Biographien

Heiland, Helmut: Maria Montessori - mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten dargestellt, (siehe I.2)
Kramer, Rita: Maria Montessori – Leben und Werk einer großen Frau, München 1977 /als Fischer TB, Frankfurt a.M. 1995
Raapke, H.D.: Maria Montessori – Ärztin und Pädagogin. „Leben und Werk einer großen Frau“ in Raapke, H.D.: Montessori heute - (siehe I.2)
Standing, E.M.: Maria Montessori, Leben und Werk (siehe I.3)

2. Entwicklung der Montessori-Pädagogik

Günnigmann, Manfred: Montessori-Pädagogik in Deutschland, Bericht über die Entwicklung nach 1945, Freiburg 1979
Hammerer, Franz: Maria Montessoris pädagogisches Konzept – Anfänge der Realisierung in Österreich, Wien 1997
Harth-Peter, Waltraud: Clara Grunwald. Ihr Leben und Wirken für die Montessori-Pädagogik in Deutschland, DAS KIND, Sonderheft1985
Konrad, Franz: Kindergarten oder Kinderhaus? Montessori-Rezeption und pädagogischer Diskurs in Deutschland bis 1939, Freiburg 1997
Ludwig, H.: Internationale Entwicklungen, in: Ludwig, H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion (siehe VII.2)
Ludwig, Harald / Fischer, Christian / Fischer, Reinhard (Hg.): Montessori-Pädagogik in Deutschland, Rückblick - Ausblick - Zukunftsperspektiven, Münster 2002
Baumann, Harold: Hundert Jahre Montessori-Pädagogik - 1907 - 2007, Eine Chronik der Montessori-Pädagogik in der Schweiz

 

IV. Bibliographien 

Böhm: Maria Montessori Bibliographie1896 –1996, Bad Heilbrunn 1999
Fischer, R. / Thies, Antonia: 30 Jahre Montessori-Werkbrief, Autoren- und Sachregister (1963 –1992), Montessori – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 7. Beiheft 1993
Schmutzler, H.-J. / Schulz-Benesch, G.: Internationale Kurzbibliographie zur Montessori-Pädagogik (Sekundärliteratur nach1945), Montessori-Werkbrief, 3.Beiheft 1989
Thies, Antonia: Kommentierte Bibliographie zur Montessori-Pädagogik. Deutschsprachige Sekundärliteratur 1970 – 1992, in Holtstiege, H.: Montessori-Pädagogik und Soziale Humanität (siehe VII.2)

Beihefte der Zeitschrift „MONTESSORI“ Informative Kleinschriften können über die Geschäftsstelle der Montessori-Vereinigung e.V., Xantener Str.99, 50733 Köln, bezogen werden.

 

V. Literatur zu speziellen Themen 

1. Anthropologie, Kindheit, Entwicklung

Montessori: Das kreative Kind - Der absorbierende Geist, Freiburg 1972, 13, Aufl. 1998
Montessori: Kinder sind anders, Stuttgart 1952, 10. Aufl. 1998
Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Montessori: Erziehung für eine neue Welt, Freiburg 1998
Harth-Peter, Waltraud (Hg.): „Kinder sind anders“ - Maria Montessoris Bild vom Kinde auf dem Prüfstand, Würzburg 1996
Heller, A.: Die Bedeutung der Sinne und des Sinnesmaterials im päd. Konzept Maria Montessoris, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 2002, Heft 1
Holtstiege, H: Das Menschenbild bei Maria Montessori, Freiburg 1999
Holtstiege, H.: Grundzüge der Anthropologie Montessoris im Kontext der Anthropologie-Diskussion, in: Ludwig, H. (Hg.): Montessori-Päd. in der Diskussion (siehe VII.2)
Holtstiege, H.: Anthropologie und Kindheit, in Holtstiiege, H.: Freigabe zum Freiwerden (siehe VII.2)
Holtstiege, H.: Von der tastenden Hand zum geistigen Anfassen, in: MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 2001, Heft 1
Oswald, Paul: Die Anthropologie Maria Montessoris, Münster 1970
Raapke, H.-D.: Die sensiblen Phasen in der Entwicklung und die vier Stufen der Erziehung, in: Raapke, H.D.: Montessori heute (siehe I.2)
Raapke, H.-D.: „Das Kind kann nur aufpassen oder denken, wenn es sich bewegt“ in: MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 2001, Heft 1
Suffenplan, W.: Die sensiblen Perioden im Lichte neuer Untersuchungen - Zur Aktivitätsentfaltung in freier Spiel- und Arbeitssituation, Montessori-Werkbrief 47/48 1977
Montessori –Vereinigung e.V. (Hg): Montessori-Material, Teil I, Zelhem, Niederlande, Verlag Nienhuis Montessori International, 2. Aufl. 1996

2. ErzieherIn / LehrerIn / Beobachtung

Montessori: Das kreative Kind - Der absorbierende Geist, Freiburg 1972, 15. Aufl. 2002
Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Montessori: Die Entdeckung des Kindes, Freiburg 1969, 15. Aufl. 2001 (Erstlingswerk Montessoris)
Montessori: Erziehung für eine neue Welt, Freiburg 1998
Berg, H.K.: Maria Montessori – Mit Kindern das Leben suchen (siehe I.2), darin: Kapitel 2 und 3
Helming, H.: Erzieherische Grundhaltung, in: Helming, H.: Montessori-Pädagogik, (siehe I.3)
Holtstiege, H.: Erzieher in der Montessori-Pädagogik, Freiburg 1991
Holtstiege, H.: Erzieher und Erziehung, in: Holtstiege, H.: Freigabe zum Freiwerden (siehe VII.2)
Holtstiege, H.: Beobachtung – erzieherische Grundqualifikation. Anleitung zu teilnehmender Beobachtung, MONTESSORI - Zeitschr. für Montessori-Päd., 1999, Heft 2/3

3. Vorbereitete Umgebung / Freie Arbeit

Montessori: Das kreative Kind - Der absorbierende Geist, Freiburg 1972, 15, Aufl. 2002
Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Berg, H.K.: Maria Montessori – Mit Kindern das Leben suchen (siehe I.2). darin Kapitel 5, 6 und 8
Holtstiege, H.: Modell Montessori – Grundzüge und aktuelle Gestaltung der Montessori-Pädagogik, 11. erw. Aufl. , Freiburg 1998
Holtstiege, H.: Freie Arbeit – Freie Wahl, in: Holtstiege, H.: Freigabe zum Freiwerden (siehe VII.2)
Holtstiege, H.: Freie Arbeit in der Montessori-Pädagogik, hg. von der Aktionsgemeinschaft Deutscher Montesssori-Vereine, Köln 1991 (informative Kleinschrift)
Kayser, A. / Schäkel, L.: Kinder und Lehrer lernen: Freie Arbeit, Bielefeld 1983
Klein-Landeck, Michael: Freie Arbeit bei Maria Montessori und bei Peter Petersen, Münster 1998, 3.Aufl. 2001
Ockel, Brigitte: Freie Arbeit fällt nicht vom Himmel. Ein Leitfaden für Montessori-Begeisterte, Donauwörth 2001
Schmutzler, Hans-Joachim: Freiarbeit in der Montessori-Pädagogik (Primarstufe) VBE, 2. Aufl. Hamm 1991, (informative Kleinschrift)
Cuypers, Achim: Vorbereitung und Bereitschaft, in: R. Christiani (Hg.): Schuleingangsphase neu gestalten
Stein, B.: Das Bedingungsgefüge der Freiarbeit, in: Stein, B.: Theorie und Praxis der Montessori-Grundschule (s.I.2)

4. Kosmische Erziehung

Montessori, Maria: „Kosmische Erziehung“, 5. Aufl. Freiburg 2002
Eckert, Ela: Montessoris „Kosmische Erziehung“, Vision und Konkretion, Oldenburg 2.Aufl. 1998
Eckert, Ela: Maria und Mario Montessoris Kosmische Erziehung, Vision und Konkretion, Bad Heilbrunn 2001
Fischer, Reinhard / Klein-Landeck, Michael / Ludwig, Harald (Hg.): Die „Kosmische Erziehung“ Maria Montessoris, Münster 1999
Henry, Walburga: Sachunterrichtliches Lernen in der Montessori-Pädagogik. Eine Fallstudie über die Integrative Montessori-Schule Borken, Münster 2001
Ludwig, H.: Kosmische Erziehung Maria Montessoris und die heutige Ökopädagogik, in: Ludwig, H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion (siehe VII.2)
Suffenplan, Wilhelm: Harmonikale Strukturen als Ordnungsprinzip im Kosmos, in: Ludwig, Harald u.a (Hg): 100 Jahre  Montessori-Kinderhaus. Münster 2009, V. Forschungsaspekte, S. 380 – 414

5. Soziale Erziehung / Jahrgangsmischung / Normalisierung

Montessori: Das kreative Kind - Der absorbierende Geist, Freiburg 1972, 15. Aufl. 2002
Montessori: Die Macht der Schwachen, Freiburg 1989, 2. Aufl. 1992
Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Montessori: Kinder sind anders, Stuttgart 1952, 10. Aufl. 1998
Holtstiege, H.: Soziale Erziehung , in Holtstiege, H.: Freigabe zum Freiwerden (siehe VII.2)
Stein, Barbara: Kinder lernen auch von Kindern. Zur jahrgangsmischung in Montessori-Schulen, MONTESSORI –Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 1999, Heft 1

6. Spracherziehung / Fremdsprachenunterricht / Schriftsprache / Analphabetismus

Montessori: Das kreative Kind - Der absorbierende Geist, Freiburg 1972, 15, Aufl. 2002
Montessori: Erziehung für eine neue Welt, Freiburg 1998
Fischer, Reinhard: Praxis der Spracherziehung nach der Montessori-Pädagogik, Donauwörth 2003
Fischer, Reinhard: Entwicklung der Sprache und sprachliche Erziehung, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 2000, Heft 1/2
Jünger, Ursula; Neue Herausforderung für Lernende und Lehrende – Englisch-Freiarbeit in Klasse 7, MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 2001, Heft 2
Klein-Landeck, Michael: Montessori-Pädagogik und Fremdsprachenbegegnung in der Grundschule, in: Winkels, Th. (Hg.): Montessori-Pädagogik konkret (siehe I,2)
Oswald, Paul: Sprache und Spracherziehung bei Montessori, Montessori-Werkbrief 1985, Heft 3 Montessori-Vereinigung e.V. (Hg.): Montessori-Material, Teil II, Verlag Nienhuis International, 2. Aufl., Zelhem/Niederlande, 1992

7. Mathematische Erziehung

Montessori: Die Entdeckung des Kindes, Freiburg 1969, 15. Aufl. 2001
Schaffrath, Alfons: Lernen mit Augen und Händen, in Winkels, Th.: Montessori-Pädagogik konkret (siehe I,2)
Schieder, Martin: Montessori-Mathematik, Handbuch für den Elementarbereich. Kleine Kinder lieben große Zahlen, Reutlingen 1996
Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. (Hg.), Montessori-Material, Teil III, Verlag Nienhuis International 2. Aufl., Zelhem/Niederlande, 1992
Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. / APS PROJECTGROEP MONTESSORI (Hg): Arbeitsbuch Geometrie, Köln/Utrecht 1996
Montessori, Maria: Psychoarithmetik, in deutscher Übersetzung vorliegend Teil I und II, hg. von Harold Baumann, Thalwil/Zürich 1989/2000 (Verlag pädamedia, ISBN 3-7241-0031-0 bzw. 0032-9), Bezug: Geschäftsstelle der Montessori-Vereinigung e.V.
Suffenplan, Wilhelm: Harmonikale Strukturen als Ordnungsprinzip im Kosmos, in: Ludwig, Harald u.a (Hg): 100 Jahre  Montessori-Kinderhaus. Münster 2009, V. Forschungsaspekte, S. 380 – 414

8. Einbildungskraft / Kreativität / Musische Erziehung

Montessori: Die Entdeckung des Kindes, Freiburg 1969, 15. Aufl. 2002
(Erstlingswerk Montessoris)
Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Montessori: Die Macht der Schwachen, Freiburg 1989, 2. Aufl. 1992
Bremer, Heinz: Mit Ohr und Stimme – mit Auge und Hand. Die Musik in der Montessori-Pädagogik,
Montessori - Werkbrief 1985, Heft 4
Drücke, Paul: Kunst und Kunsterziehung in der Montessori-Pädagogik, Montessori – Werkbrief,
2. Beiheft 1988
Drücke; Paul: Freiheit und bildnerischer Ausdruck in der Montessori-Pädagogik, MONTESSORI –
Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 2000, Heft 4
Hammerer, Franz: Die musikalische und bildnerische Erziehung in den Wiener Montessori-Schulen
der Zwischenkriegszeit, MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 2000, Heft 4
Meyer, Claudia: Musikdidaktik bei Maria Montessori, MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-
Pädagogik, 2001, Heft 4
Tervooren, Helga: Montessori-Pädagogik und rhythmisch-musikalische Erziehung im Kontext
reformpädagogischer Modelle, Essen 1999
Wilms, Hans: Das Montessori-Musikmaterial, Teil I: Die Glocken, Reutlingen 1997
Wilms, Hans: Musikerziehung in der Montessori-Pädagogik, MONTESSORI – Zeitschrift für
Montessori-Pädagogik, 2000, Heft 4
Suffenplan, Wilhelm: Harmonikale Strukturen als Ordnungsprinzip im Kosmos, in: Ludwig, Harald u.a (Hg):
100 Jahre  Montessori-Kinderhaus. Münster 2009, V. Forschungsaspekte, S. 380 – 414
Berg, Horst Klaus: Kinder, Kunst und Montessori - Mit Freiarbeitsmaterial für Kinderhaus und Schule.
Norderstedt: BOD. 2010. 368 S.

9. Leistungserziehung

Montessori: Das kreative Kind - Der absorbierende Geist, Freiburg 1972, 15. Aufl. 2002
Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Montessori: Die Macht der Schwachen, Freiburg 1989, 2. Aufl. 1992
Ludwig, Harald / Fischer, Christian / Fischer, Reinhard (Hg.): Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik, Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kindorientierten Pädagogik, Münster 2001

10. Religiöse Erziehung / Stille – Erziehung

Montessori: Gott und das Kind, Freiburg 1995, 3. Aufl. 2002
Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Montessori: „Kosmische Erziehung“, Freiburg 1988, 5. Aufl. 2002
Montessori: Die Macht der Schwachen, Freiburg 1989, 2. Aufl. 1992
Montessori: Kinder, die in der Kirche leben, Freiburg 1964
Berg, Horst Klaus: Montessori für Religionspädagogen, Stuttgart 1994, 3. Aufl. 1999
Berg, Horst Klaus: Freiarbeit im Religionsunterricht, Stuttgart 1997, 2. Aufl. 1998
Berg, H.: „Hilf mir, es selbst zu glauben“ in: Berg, H.: Maria Montessori – Mit Kindern das Leben suchen (siehe I.2)
Cavalletti, Sofia: Das religiöse Potential des Kindes – Religiöse Erziehung im Rahmen der Montessori-Pädagogik, Freiburg 1994
Geilen, Hedwig: Still werden. Zur Mitte finden, Selbstverlag Aachen, Schurrelter Str. 494
Holtstiege, H.: Schweige–Lektion und Stille-Übung, in: Holtstiege, H.: Freigabe zum Freiwerden (siehe VII.2)
Ludwig, H.: Religiöse Erziehung in der Montessori –Pädagogik und religionspädagogische Ansätze der Gegenwart, in: Ludwig, H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg 1999 (siehe VII.2)
Suffenplan, Wilhelm: Besondere Übungen zu Bewegung und Stille, in: MONTESSORI – VEREINIGUNG, e.V. (Hg.),: Montessori-Material Teil I, (siehe V.1)
Tomásek, F.: „Cinná Skola,“ Die aktive Schule und die religiöse Unterweisung unter Berücks. der Methode Maria Montessoris, Montessori-Werkbrief, Beiheft 8 (1991)

11. Friedenserziehung

Montessori: Die Macht der Schwachen, Freiburg 1989, 2. Aufl. 1992
Montessori: Frieden und Erziehung, Freiburg 1973 (teilw. in „Die Macht der Schwachen“)
Berg, Horst Klaus: Maria Montessori - Mit Kindern das Leben suchen, (siehe I.2), darin Kapitel 9
Holtstiege, Hildegard: Montessori-Pädagogik und soziale Humanität, Freiburg 1994
Steenberg, Ulrich: Frieden und Erziehung, Montessoris Beitrag, in: Winkels, Th. (Hg.): Montessori-Pädagogik konkret (siehe I,2)

12. Heilpädagogik / Sonderpädagogik

Montessori: Die Entdeckung des Kindes, Freiburg 1969, 15. Aufl. 2001
Anderlik, L.: Ein Weg für alle! Leben mit Montessori, Montessori-Therapie und -Heilpädagogik in der Praxis, Dortm. 1996
Biewer, Gottfried: Montessori-Pädagogik mit geistig behinderten Schülern, Bad Heilbrunn 1992
Hellbrügge, Th. / Montessori, Mario (sen.) (Hg.): Die Montessori-Pädagogik und das behinderte Kind, München 1978
Schmutzler, Hans-Joachim: Handbuch heilpädagogisches Grundwissen, Neuausgabe, Freiburg 1999
Schmutzler, Hans-Joachim: Montessori-Pädagogik und das behinderte Kind, Förderung mehrfach behinderter geistig- und lernbehinderter Kinder bis zur Schule (informative Kleinschrift), Selbstverlag Köln, Sauerbruchstr. 14

13. Integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder

Haberl, Herbert (Hg.): Integration und Montessori-Pädagogik, Freiburg 1995
Hellbrügge, Theodor: Unser Montessori-Modell, München 1977
Hellbrügge, Th. / Montessori, Mario (sen.) (Hg.): Die Montessori-Pädagogik und das behinderte Kind, München 1978
Integrative Schule Münsterland e.V.(Hg.): Gemeinsam leben lernen – Konzept und Erfahrungen, Selbstverlag, Borken, Ahauser Str. 58
Wiese, Elke S.: Pädagogik für besondere Bedürfnisse in der Grundschule – Fallbezogene Analyse der Einführung schulischer Integration auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik in Thüringen im Zeitraum von 1993/94 bis 1997/98, VDG-Verlag 1999

14. Interkulturelle Erziehung / Erziehung ausländischer Kinder

Ludwig, H.: Interkulturelle Erziehung, in: Ludwig, H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg 1999

15. Förderung Hochbegabter

Fischer, Christian: Hochbegabung und Schulleistung, in: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. (Hg.): Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik (siehe V.9)
Fremerey, Jutta: Individuelles Lernen – Integrative Arbeit mit besonders hochbegabten Kindern, in Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. (Hg.): Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik (siehe V.9)
Ludwig, H.: Montessori-Pädagogik und Hochbegabtenförderung, in: Ludwig, H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion (siehe VII.2)
Mönks, Franz J.: Montessori-Pädagogik und Begabtenförderung, in: Haberl, H. (Hg.): Integration und Montessori-Pädagogik (siehe V.13)
Mönks. Franz J. / Ypenburg, Irene H.: Unser Kind ist hoch begabt – Ein Leitfaden für Lehrer und Eltern, München 1993
Wolff, Andrea: Montessori-Pädagogik - eine Chance für hochbegabte Kinder? in: Winkels, Th. (Hg.): Montessori-Pädagogik konkret (siehe I,2)
(zu speziellen Themen siehe auch Handlexikon (siehe I.3) und die „Quellentexte“ zu Montessori-Diplom-Lehrgängen)

 

 VI. Darstellung von Montessori-Einrichtungen / von Montessori-orientierter Arbeit 

1. Kinderhaus / Kindergarten:

Montessori: Die Entdeckung des Kindes, Freiburg 1969, 15. Aufl. 2001
Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Montessori: Das kreative Kind - Der absorbierende Geist, Freiburg 1972, 15. Aufl. 2002
Oswald,Paul / Schulz-Benesch,Günter (Hg.):Grundgedanken der Montessori-Pädagogik (siehe I.1)
Everhardt, Christina: Montessori-Erziehung in Familie und Kinderhaus, in: Ludwig, H. (Hg.): Erziehen mit Maria Montessori (siehe I.2)
Hagemann. Christine: Montessori für Vorschulkinder, München 2000, Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. (hg.) Montessori-Materialbuch Teil I, (siehe V.1)
Onken, Annette: Erziehung des Kindes im frühen Kindesalter, in Ludwig, H. (Hg.): Erziehen mit Maria Montessori (s. I.2)
Schmutzler, Hans Joachim: Montessort-Pädagogik im Elementarbereich, VBE Hamm 1991, (informative Kleinschrift)
Steenberg, Ulrich: Montessori-Pädagogik im Kindergarten, Freiburg 2002

2. Grundschule

Montessori: Schule des Kindes, Freiburg 1976, 8. Aufl. 2002
Montessori: „Kosmische Erziehung“, 5. Aufl. Freiburg 2002
Oswald,Paul / Schulz-Benesch,Günter (Hg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik (siehe I.1)
Amelunxen, H.: Montessori-Pädagogik in der Grundschule, in: Ludwig, H. (Hg.): Erziehen mit Maria Montessori (siehe I.2)
Elsner, Hans: Lernszenen aus einer Montessori-Grundschule / Der Fernsehturm, in Ludwig, H. (Hg.): Erziehen mit Maria Montessori (siehe I.2)
Esser, B. / Wilde, Ch.: Montessori-Schulen (siehe I.2)
Haberl, Herbert (Hg.): Montessori und die Defizite der Regelschule (siehe VII.2)
Katein, W. (Hg.): Maria Montessori (siehe I.2)
Rudolph, Uta: Einblick in ein Elternseminar über Montessori-Pädagogik in der Grundschule, in Ludwig, H. (Hg.):Erziehen mit Maria Montessori (siehe I.2)
Cuypers, Achim: Vorbereitung und Bereitschaft, in: R. Christiani (Hg.): Schuleingangsphase neu gestalten
Stein, Barbara: Theorie und Praxis der Montessori-Grundschule (siehe I.2)

3. Sekundarstufen-Schulen

Montessori: Von der Kindheit zur Jugend, Freiburg 1966, 3. Aufl. 1979 (teilweise in „Kosmische Erziehung“)
Montessori: „Kosmische Erziehung“, Freiburg 1988, 5. Aufl. 2002
Heimbring, Darko: Montessori-Pädagogik und naturwissenschaftlicher Unterricht, Aachen 1990 (zum Unterricht in Sekundarstufe II)
Holtstiege, H.: Sekundarbereich, in: Holtstiege, H.: Freigabe zum Freiwerden (siehe VII.2)
Klein-Landeck, Michael: Maria Montessoris Sekundarschule als „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“, in: Ludwig, H. (Hg.): Erziehen mit Maria Montessori (siehe I.2)
Kreuzberger, N.: Die Persönlichkeit stärken, Praxis der Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe I, Donauwörth 2002
Meisterjahn-Knebel, G.: Montessori-Pädagogik und Bildungsreform im Schulwesen der Sekundarstufe, Frankf. a.M. 1995
Meisterjahn-Knebel, G.: Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe, Freiburg 2003
Schade, Wolfgang: Die neue Berufsschule - Maria Montessori in der beruflichen Bildung, Frankfurt a.M. 1994
Schneider, Dieter: Materialien zur Montessori-Pädagogik, (siehe I.1) (Unterrichtsmaterialien für Sek.II)
Steenberg, U.: Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe, MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Päd., 1995, Heft 2
Verhees, L.-C.: Der rote Kreis – Vom anderen Lernen zum anderen Denken – Entwurf einer „Erfahrungs-Schule“, 1996
Winkels, Th. (Hg.): Montessori-Pädagogik – konkret, (siehe I,2) darin: Schulische Konzeption

VII. Forschung / Diskussionsbeiträge

1. Empirische Forschung
Fähmel, Ingrid: Zur Struktur schulischen Unterrichts nach Maria Montessori, Frankfurt/Bern 1981 Fischer, Reinhard: Lernen im non-direktiven Unterricht, Frankfurt/Bern 1982
Fischer, Reinhard: Empirische Ergebnisse der Montessori-Pädagogik, in: Ludwig, H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg 1999
Fischer, Reinhard: Empirische Ergebnisse, in: Helming, H.: Montessori-Pädagogik (siehe 1.3)
Hosterbach, Hildegard: Musikunterricht an den Montessori-Grundschulen in Deutschland, MONTESSORI­Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 2000 Heft 4
Neise, Karl: Empirische Untersuchungen über Effekte Montessori-orientierten Unterrichts bei geistig behinderten Schülern, Zeitschrift für Heilpädagogik 1984 S.389-397
Suffenplan, Wilhelm: Motivationsdynamik und Aktivitätsrhythmik in Freiarbeitssituation, Montessori-Werkbrief 33/34 1973
Suffenplan, Wilhelm: Untersuchungen zur Makroperiodik von Lernaktivitäten bei Neun- bis Elf jährigen in einer Schulsituation mit freier Arbeitswahl, Dissertation, Dortmund 1975
Suffenplan, Wilhelm: Die sensiblen Perioden im Lichte neuer Untersuchungen zur Aktivitätsentfaltung in freier Spiel- und Arbeitssituation, Montessori-Werkbrief 47/48 1977
Suffenplan, Wilhelm: Empirische Untersuchungen über Effekte Montessori-orientierten Unterrichts bei lernbehinderten Schülern, Zeitschrift für Heilpädagogik 1984 S. 398-413
Allmann, Silke: Lernalltag in einer Montessori-Schule. Kinder zwischen Selbständigkeit und Anpassung. Eine empirisch-qualitative Untersuchung, Münster 2007
Lillard, Angeline/ Else-Quest, Nicole: Evaluating Montessori Education, Science, Sept. 2006, Vol 313, S. 1893 f (www.sciencemag.org.)
Kathryn Rindskopf Dohrmann: Schülerleistungen in einem Montessori-Programm – Eine Längsschnittstudie zu den Erfahrungen in den Milwaukee Public Schools, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 2006, Heft 1/ 2
MEYER, Anke: Die Montessori- Hauptschule Ferdinandstraße aus der Perspektive ihrer Schülerinnen und Schüler. - Eine Hauptschule im Spannungsfeld zwischen Restschule und Reformschule. Osnabrück 2001 (Univ. Diss. Bielefeld 2000)
Pütz, Tanja: „...dann höre ich nur noch auf mich“. Kinder berichten über ihre Erfahrungen von ‚Polarisation der Aufmerksamkeit’, in: Freudenberger-Lötz, Petra u.a.: Jahrbuch der Kindertheologie, Stuttgart 2007
Sung-Hui Kim: Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik. Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter, in: Ludwig, Harald u.a. (Hg): 100 Jahre  Montessori-Kinderhaus. Münster 2009, S. 358 - 372
Suffenplan, Wilhelm: Die Lernstandsergebnisse  von VERA 2004 bei Montessori-Schulen und -Zweigen Nordrhein-Westfalens, MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik,Heft 1/ 2, 2006 (Kurzfassung über w.suffenplan@gmx.de erhältlich)

2. Allgemeine pädagogische Beiträge
Böhm, Winfried  (Hg.): Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, Bad Heilbrunn
Fuchs, Brigitta / Harth-Peter,Waltraud (Hg.): Montessori-Pädagogik und die Erziehungsprobleme der Gegenwart, Würzburg 1989
Haberl, Herbert (Hg.): Montessori-Pädagogik - Beiträge zu Theorie und Praxis, Wien 1994
Haberl, Herbert (Hg.): Montessori-Pädagogik und die Defizite der Regelschule, Freiburg u.a.1993 Harth-Peter, Waltraud (Hg.): "Kinder sind anders", Maria Montessoris Bild vom Kinde auf dem Prüfstand, Würzburg 1996
Holtstiege, Hildegard: Studien zur Montessori-Pädagogik I: Maria Montessori und die "reformpädagogische Bewegung", Freiburg 1986, 11: Maria Monterssoris Neue Pädagogik: Prinzip Freiheit - Freie Arbeit, Freiburg 1987
Holtstiege, Hildegard: Montessori-Pädagogik und soziale Humanität, Freiburg 1994
Holtstiege, Hildegard: Das Menschenbild bei Maria Montessori, Freiburg 1999
Ludwig, Harold (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg 1999
Montessori, Mario (jun.): Erziehung zum Menschen, München 1977
Scheid, Paul / Weidlich, Herbert (Hg.): Beiträge zur Montessori-Pädagogik 1977, Stuttgart 1977
Schulz-Benesch, Günter: Der Streit um Montessori, Freiburg 1961
Schulz-Benesch, Günter: Montessori, Wege der Forschung, Bd. CC, Darmstadt 1980
Schulz-Benesch, Günter (Hg.): Montessori, (Beiträge der Sekundärliteratur von 1910 - 1968), Darmstadtl970 Tielkes, Monika: Der "Pädagogische Versuch" Maria Montessoris, Amersfort 1991
Winkels, Theodor (Hg.): Montessori-Pädagogik - konkret (siehe 1.2)

3.  Vergleichende pädagogische Untersuchungen
Fischer. Erika: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik und deren "Spuren" in der Didaktik Hans Aeblis, Oldenburg 1996
Helmich, Achim / Teigeier, Peter (Hg.): Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik. Konzeption und aktuelle Praxis, Weinheim 1992
Klein-Landeck, Michael: Freie Arbeit bei Maria Montessori und Peter Petersen, 3. Auf!. Münster 2001 Kratochwil, Leopold: Pädagogisches Handeln bei Hugo Gaudig, Maria Montessori und Peter Petersen, Donauwörth 1992
Meyer, C1audia: Musikdidaktik bei Maria Montessori und Rudolf Stein er. Darstellung und Vergleich auf dem Hintergrund der anthropologisch-pädagogischen Konzeptionen, Berlin 2000
Schmutzter, Hans-Joachim; Froebel und Montessori, Freiburg 1991
Seitz, Marielle / Hallwachs, Ursula (Hg,): Montessori oder Waldorf? Ein Orientierungsbuch für Eltern und Pädagogen, Münster 1996

4. Bezüge zu anderen Wissenschaftsgebiefen
Fischer, Reinhard: Die Polarisation der Aufmerksamkeit und das „Flow“-Phänomen, in: Ludwig, H. (Hg):Montessori-        Pädagogik in der Diskussion,  Freiburg 1999
Fischer, Reinhard:  Forschungsergebnisse zum Phänomen sensibler Phasen
Holtstiege, Hildegard: Das psycho-biologische Konzept sensibler Phasen und Montessoris Theorieansatz, in:Ludwig,   H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg 1999
Holtstiege, Hildegard: Der Absorbierende Geist. Montessoris Hypothesen und biologische Forschungsergebnisse, in: Ludwig,   H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg 1999
Ludwig, Harald : Kosmische Erziehung Maria Montessoris und die heutige Ökopädagogik, in: Ludwig,  H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg 1999
Klein, Gerhard: Montessori-Pädagogik und Gehirnforschung, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 2005, H. 3
Schaub, Horst: Die Bedeutung der „kosmischen Erziehung“ Maria Montessoris für eine Ökologie der Zeit, in:   Winkels, Theodor (Hg.): Montessori-Pädagogik - konkret (siehe 1.2)
Vos, Jeanette: Frühe Kindheitsentwiclung und Montessori-Pädagogik, in: Ludwig, H., Fischer, Ch., Fischer, R. (Hg.): Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit, Freiburg  2004
Suffenplan, Wilhelm: Harmonikale Strukturen als Ordnungsprinzip im Kosmos, in: Ludwig, Harald u.a (Hg): 100 Jahre  Montessori-Kinderhaus. Münster 2009, V. Forschungsaspekte, S. 380 – 414

VIII. Filme / Dia-Serien zur Montessori-Pädagogik

Klein-Landeck, Michael: Montessori-Film-Register, in: MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 1997, Heft 3/4; 1998, Heft 1-2; 1999, Heft 4; 2002, Heft 3-4 (19 Filme zur Montessori-Pädagogik werden beschrieben und kritisch beurteilt – mit Angabe der Bezugsquellen)
Cuypers, Achim (HG.): Bischöfliche Maria Montessori Grundschule Krefeld - geschildert aus der Sicht eines Kindes (2003); erhältlich über die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule, Krefeld (www.bmmgrund.de)
Montessori Zentrum Krefeld - Ein Dokumentarfilm des südkoreanischen Fernsehsenders "Joongang Broadcasting Corporation" (2005); erhältlich über die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule Krefeld (www.bmmgrund.de)

IX. Zeitschriften zur Montessori-Pädagogik

MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, hrsg. von der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V. , 2 Ausgaben jährlich, (bis 1992 unter dem Titel „Montessori-Werkbrief“) ISSN 0944-2537, Herausgabe auch von Beiheften und informativen Kleinschriften zur Montessori-Pädagogik (Bezug über die Geschäftsstelle der Deutschen Montessori-Vereinigung)
DAS KIND – Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, hrsg. von der Deutschen Montessori-Gesellschaft e.V., Sitz Würzburg, 2 Hefte jährlich, ISSN 0945-5582